Verordnung
des Sächsischen Staatsministeriums
für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
zur Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs
(ÖPNVFinVO)1
Vom 29. April 2009
Rechtsbereinigt mit Stand vom 1. Juli 2020
Es wird verordnet aufgrund von
- 1.
- § 7 Abs. 2 Satz 2 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Freistaat Sachsen (ÖPNVG) vom 14. Dezember 1995 (SächsGVBl. S. 412, 449), das zuletzt durch Artikel 10a des Gesetzes vom 29. Januar 2008 (SächsGVBl. S. 102, 133) geändert worden ist, im Einvernehmen mit dem Staatsministerium der Finanzen und dem Staatsministerium des Innern,
- 2.
- § 16 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 des Gesetzes über die Verwaltungsorganisation des Freistaates Sachsen (Sächsisches Verwaltungsorganisationsgesetz – SächsVwOrgG) vom 25. November 2003 (SächsGVBl. S. 899), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 29. Januar 2008 (SächsGVBl. S. 138, 140) geändert worden ist, mit Zustimmung der Staatsregierung:
§ 1
Mittelaufteilung, Mittelverwendung
(1) 1Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr weist den Zusammenschlüssen nach § 4 Absatz 1 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Freistaat Sachsen in den Jahren 2017 bis 2027 zur Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs die in Anlage 1 genannten Festbeträge zu. 2Der Berechnung der Festbeträge liegt auch die Absicherung eines angemessenen S-Bahn-Angebotes zugrunde. 3Mit den Festbeträgen bestellen die Zusammenschlüsse in ihrem Verbandsgebiet im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr mindestens die in Anlage 2 genannten Verkehrsleistungen. 4Die jeweils nach Anlage 2 zu bestellenden Verkehrsleistungen vermindern sich um die auf den jeweiligen Verbindungen eigenwirtschaftlich erbrachten oder nicht von den Zusammenschlüssen finanzierten Leistungen von Eisenbahnverkehrsunternehmen, die zum Nahverkehrstarif genutzt werden können. 5Das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr kann aus verkehrspolitischen und wirtschaftlichen Gründen mengenmäßige und räumliche Abweichungen von den Festlegungen der Anlage 2 gestatten. 6Für den Betrieb von Schmalspurbahnen im öffentlichen Personennahverkehr weist das Landesamt für Straßenbau und Verkehr den Zusammenschlüssen insgesamt Mittel in Höhe der entsprechenden Ausgabeermächtigungen des jeweiligen Haushaltsplanes zu. 7Die Verteilung der Mittel auf die Zusammenschlüsse ergibt sich aus den in Anlage 3 genannten Prozentsätzen.
(1a) Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr weist dem Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen aus Mitteln, die der Freistaat Sachsen nach Maßgabe des Regionalisierungsgesetzes vom 27. Dezember 1993 (BGBl. I S. 2378, 2395), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 6. März 2020 (BGBl. I S. 445) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, erhält, für ein Modellprojekt mit innovativen, emissionsreduzierten Zugantriebstechniken in den Jahren 2021 bis 2031 die zur Deckung der betrieblichen Mehrkosten erforderlichen Beträge auf Antrag und Nachweis der Erforderlichkeit zu, soweit nicht Dritte die Finanzierung sicherstellen und die in Anlage 4 genannten jährlichen Höchstbeträge nicht überschritten werden.
(1b) 1Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr weist den Zusammenschlüssen auf Antrag und Nachweis der Erforderlichkeit zur Mitfinanzierung des Betriebs der in der Anlage 5 genannten schon betriebenen und noch einzurichtenden PlusBus- und TaktBus-Linien (Grundnetz) im Jahr 2019 bis zu einem Höchstbetrag von insgesamt 12 Millionen Euro und in den nachfolgenden Jahren bis zu einem Höchstbetrag von 22,3 Millionen Euro jährlich je zusätzlichem gefahrenen Fahrplankilometer einen Betrag von 1,80 Euro zu, wenn auf diesen Linien mindestens die in Anlage 6 genannten Kriterien eingehalten werden. 2Der Betrag dient auch der Mitfinanzierung von Aufwendungen zur Anschaffung von Neufahrzeugen. 3Für diese Fahrzeuge ist eine Förderung nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr über die Gewährung von Fördermitteln im öffentlichen Personennahverkehr (RL-ÖPNV) vom 24. August 2010 (SächsABl. SDr. S. S 135), die zuletzt durch Richtlinie vom 18. Dezember 2019 (SächsABl. SDr. 2020 S. S 12) geändert worden ist, zuletzt enthalten in der Verwaltungsvorschrift vom 29. November 2019 (SächsABl. SDr. S. S 398), in der jeweils geltenden Fassung, mit Ausnahme des Fördergegenstandes in Nummer 2.1 der Hinweise-Bus des Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr vom 14. Januar 2013, in der jeweils geltenden Fassung, ausgeschlossen. 4Die Erforderlichkeit der nach Satz 1 zuzuweisenden Mittel ergibt sich daraus, wie viele zusätzliche Fahrplankilometer im Jahr der Ausreichung der Mittel voraussichtlich gefahren werden. 5Zuweisungen werden nur dann gewährt, wenn die Linien nach dem Personenbeförderungsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. August 1990 (BGBl. I S. 1690), das zuletzt durch Artikel 4 des Gesetzes vom 3. März 2020 (BGBl. I S. 433) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, genehmigt worden sind und bei denen die für die Verkehrserbringung gezahlten Ausgleichsleistungen mit der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2007 über öffentliche Personenverkehrsdienste auf Schiene und Straße und zur Aufhebung der Verordnungen (EWG) Nr. 1191/69 und (EWG) Nr. 1107/70 des Rates (ABl. L 315 vom 3.12.2007, S. 1), die durch Verordnung (EU) 2016/2338 (ABl. L 354 vom 23.12.2016, S. 22) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, im Einklang stehen.
(1c) 1Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr weist den Kreisfreien Städten Dresden und Leipzig ab 2019 auf Antrag jährlich jeweils einen Betrag von einer Millionen Euro und der Kreisfreien Stadt Chemnitz jährlich einen Betrag von 500 000 Euro zu, um die verkehrliche Verknüpfung der PlusBus- und TaktBus-Verkehre zum städtischen öffentlichen Personennahverkehr zu gewährleisten. 2Bei Zuweisungen für den Betrieb von Linien des öffentlichen Personennahverkehrs wird Absatz 1b Satz 5 entsprechend angewendet.
(1d) 1Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr weist zur Mitfinanzierung eines Bildungstickets für Auszubildende und Freiwilligendienstleistende ab dem 1. August 2020 auf Antrag monatlich dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig 344 705,93 Euro, dem Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen 421 407,09 Euro, dem Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe 455 380,61 Euro, dem Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien 103 407,10 Euro und dem Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland 70 932,61 Euro zu. 2Soweit in den Jahren 2019 und 2020 bei Kapitel 0704 des Staatshaushaltsplanes in Titel 63302, 63303 oder 63304 oder in den nachfolgenden Jahren in entsprechend eingerichteten Haushaltstiteln die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, erhöhen sich die Beträge, wenn der Bedarf dargelegt ist. 3Die Beträge werden unter der Voraussetzung ausgezahlt, dass den folgenden Personengruppen ein Bildungsticket für Auszubildende und Freiwilligendienstleistende angeboten wird:
- 1.
- Schülern ab dem 1. August 2020 an im Freistaat Sachsen gelegenen berufsbildenden Schulen nach § 4 Absatz 1 Nummer 2 des Sächsischen Schulgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. September 2018 (SächsGVBl. S. 648), das zuletzt durch Artikel 14 des Gesetzes vom 14. Dezember 2018 (SächsGVBl. S. 782) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung,
- 2.
- Personen, die nicht unter Nummer 1 fallen, aber eine Ausbildung erhalten nach den Nummern 1.1, 2.2.1, 2.2.2 oder 2.3 des Verzeichnisses der anerkannten Ausbildungsberufe vom 15. Mai 2019 (BAnz AT 06.09.2019 B5), in der jeweils geltenden Fassung, und bei denen sich mindestens ein Ausbildungsort im Freistaat Sachsen befindet,
- 3.
- Freiwilligen nach § 2 des Gesetzes über den Bundesfreiwilligendienst vom 28. April 2011 (BGBl. I S. 687), das zuletzt durch Artikel 50 des Gesetzes vom 12. Dezember 2019 (BGBl. I S. 2652) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung,
- 4.
- Teilnehmern an einem Jugendfreiwilligendienst nach § 2 des Gesetzes zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten vom 16. Mai 2008 (BGBl. I S. 842), das zuletzt durch Artikel 47 des Gesetzes vom 12. November 2019 (BGBl. I S. 2652) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, und
- 5.
- Teilnehmern an einem Freiwilligendienst aller Generationen im Sinne von § 2 Absatz 1a Satz 1 des Siebten Buches Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Unfallversicherung – (Artikel 1 des Gesetzes vom 7. August 1996, BGBl. I S. 1254), das zuletzt durch Artikel 15 des Gesetzes vom 20. Mai 2020 (BGBl. I S. 1055) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, die in Stellen oder Einrichtungen im Freistaat Sachsen tätig sind.
4Das Bildungsticket ist in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs im Freistaat Sachsen ganztägig und ganzjährig verbundweit gültig und zu einem monatlichen Abgabepreis von höchstens 48 Euro im Abonnement anzubieten. 5Die räumliche Gültigkeit des Bildungstickets ist mit einer Zukaufoption für weitere Verbundgebiete erweiterbar. 6Der monatliche Abgabepreis je hinzugebuchtem Verbundgebiet beträgt höchstens 5 Euro im Abonnement. 7Voraussetzung der Ausreichung der Mittel nach Satz 1 ist, dass es in jedem Verbundgebiet mindestens ein Tarifangebot nach Satz 4 gibt, bei dem die Hinzubuchung nach Satz 5 möglich ist. 8Den Zusammenschlüssen steht im Rahmen der Mittel nach Satz 1 für jedes in nur einem Verbundgebiet gültige verkaufte Bildungsticket pro Monat ein Betrag von 51 Euro, für jedes weitere hinzugebuchte Verbundgebiet ein Betrag von 19 Euro und zusätzlich ein Betrag zu, der aufgrund eines von den Verkehrsverbünden noch abzuschließenden Vertrages mit den beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen als Ausgleichsbetrag für die Mindererlöse zu zahlen ist. 9Die Summe der den einzelnen Zusammenschlüssen jährlich zustehenden Beträge ermittelt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr anhand der Anzahl verkaufter Bildungstickets und der Hinzubuchungen, die die Zusammenschlüsse bis zum 31. März des Folgejahres nachweisen. 10Sind die so ermittelten Beträge geringer als die nach Satz 1 ausgereichten Mittel, zahlen die Zusammenschlüsse die Differenz nach Maßgabe von § 3 zurück.
(1e) 1Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr weist den Zusammenschlüssen auf Antrag zum 1. Oktober 2019 einen Betrag von insgesamt 2,5 Millionen Euro und zum 1. April 2020 und zum 1. Oktober 2020 einen Betrag von jeweils insgesamt 2,5 Millionen Euro zur Mitfinanzierung eines Fahrausweises zu, der allen Schülern an allgemeinbildenden Schulen nach § 4 Absatz 1 Nummer 1 des Sächsischen Schulgesetzes ab Schuljahresbeginn 2019/2020 mit Gültigkeit montags bis freitags ab 14 Uhr und an den Wochenenden, Feiertagen sowie in den sächsischen Schulferien ganztags verbundweit in allen ÖPNV-Verkehrsmitteln zu einem Abgabepreis von monatlich 10 Euro im Abonnement (Schülerfreizeit-Ticket) angeboten wird. 2Von den in Satz 1 genannten Gesamtbeträgen erhalten der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig, der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen und der Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe jeweils 25 Prozent, der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien und der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland jeweils 12,5 Prozent.
(1f) 1Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr weist der noch zu gründenden, ihm vom Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zu benennenden Trägerorganisation zur Einführung eines landesweit und in allen ÖPNV-Verkehrsmitteln gültigen Sachsen-Tarifs nach ihrer Gründung zur Finanzierung der laufenden Kosten (Personal-, Gutachten- und Sachkosten) auf Antrag und Nachweis der Erforderlichkeit im Jahr 2019 einen Betrag von bis zu 500 000 Euro und in den nachfolgenden Jahren jährlich einen Betrag von bis zu einer Millionen Euro zu. 2Der Sachsen-Tarif ist ein die bestehenden sächsischen Verbundtarife ergänzender Dachtarif für Fahrten, die über die Grenzen der Zusammenschlüsse hinausführen, samt Vor- und Nachlauf. 3In dem noch zu bildenden internen Kontrollgremium der Trägerorganisation ist dauerhaft ein Vertreter des Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Mitglied.
(1g) Für Zwecke nach den Absätzen 1b bis 1f werden den Zusammenschlüssen und der Trägerorganisation nach Absatz 1f ab 2020 jährlich höchstens Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro zugewiesen.
(2) Das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr führt im Einvernehmen mit dem Staatsministerium der Finanzen
- 1.
- im Jahr 2020 eine Evaluation der Dynamisierung der den Zusammenschlüssen in den Jahren 2020 bis 2027 nach Absatz 1 Satz 1 zugewiesenen Festbeträge durch, wobei es prüft, ob die Dynamisierungsquoten den Rahmenbedingungen des öffentlichen Personennahverkehrs noch angemessen Rechnung tragen und ob sie angepasst werden sollten, und
- 2.
- jeweils bis zum 31. März in den Jahren 2020 und 2022 eine Evaluation der Zuweisungen nach den Absätzen 1b bis 1f auf ihre Wirksamkeit und Kostenentwicklung hin, inklusive der erforderlichen Hintergrundpreise nach Absatz 1d bei den Zusammenschlüssen, sowie des Höchstbetrages nach Absatz 1g durch, wobei die Zusammenschlüsse und Aufgabenträger nach § 3 Absatz 1 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Freistaat Sachsen dem Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr die zur Durchführung der Evaluation erforderlichen Daten und Unterlagen zur Verfügung stellen, insbesondere Kalkulationsunterlagen und Verkehrsverträge, die insbesondere Aufschluss über die Finanzierung und Auslastung der einzelnen mit den Zuweisungen nach Absatz 1b eingerichteten zusätzlichen PlusBus- und TaktBus-Linien sowie die Inanspruchnahme der nach Absatz 1d und 1e mitzufinanzierenden Fahrausweise geben, bei Absatz 1d unter Einbeziehung der Zahlungen zum Ausgleich ermäßigter Zeitfahrausweise nach dem Gesetz zur Finanzierung des Ausbildungsverkehrs im Öffentlichen Personennahverkehr.
(3) 1Scheidet der Landkreis Bautzen aus dem Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien oder aus dem Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE) aus und bleibt nur noch Mitglied in einem Zweckverband, können der Landkreis und die beiden Zweckverbände in einem öffentlich-rechtlichen Vertrag vereinbaren, in welcher Höhe sich die in Anlage 1 genannten Festbeträge ändern. 2Dabei darf sich die Summe der Festbeträge beider Zusammenschlüsse nicht ändern.
(4) Die Mittel nach Absatz 1 Satz 1 sind zu verwenden
- 1.
- zur Finanzierung von Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr insbesondere des Schienenpersonennahverkehrs,
- 2.
- zur Abdeckung verbundbedingter Aufwendungen bei Verkehrskooperationen,
- 3.
- zur Fortschreibung von Nahverkehrsplänen gemäß § 5 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Freistaat Sachsen und
- 4.
- für Beteiligungen an Investitionen im öffentlichen Personennahverkehr.2
§ 2
Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr
(1) 1Die Mittel, die der Freistaat Sachsen nach Maßgabe des Regionalisierungsgesetzes erhält und die nicht für Zwecke des § 1 Absatz 1 und 1a oder zur Finanzierung der nach dem Gesetz zur Finanzierung des Ausbildungsverkehrs im Öffentlichen Personennahverkehr vom 12. Dezember 2008 (SächsGVBl. S. 866, 883), das zuletzt durch Artikel 13 des Gesetzes vom 14. Dezember 2018 (SächsGVBl. S. 782) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, erforderlichen Beträge verwendet werden, können kommunalen Gebietskörperschaften, Zusammenschlüssen nach § 4 Absatz 1 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Freistaat Sachsen, Verkehrsverbünden, Verkehrsunternehmen, die öffentlichen Personennahverkehr im Sinne des § 1 Absatz 1 und 2 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Freistaat Sachsen betreiben, sowie Eisenbahninfrastrukturunternehmen als Zuwendungen gewährt werden. 2Die Mittel sind vorrangig für Investitionen im öffentlichen Personennahverkehr auf der Grundlage des Landesinvestitionsprogramms gemäß § 6 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Freistaat Sachsen und nur in Ausnahmefällen für konsumtive Zwecke zu verwenden. 3Das Nähere wird durch Verwaltungsvorschrift des Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Einvernehmen mit dem Staatsministerium der Finanzen und dem Staatsministerium des Innern geregelt. 4Zuständig für die Bewilligung nach Satz 1 ist das Landesamt für Straßenbau und Verkehr.
(2) 1Für den Bau oder den Ausbau von Strecken im Schienenpersonennahverkehr und damit im Zusammenhang stehenden Anlagen gewährt der Freistaat Sachsen nur dann Mittel nach Absatz 1 Satz 1, wenn auf dem jeweiligen Streckenabschnitt in dem der Antragstellung vorausgehenden Kalenderjahr eine Verkehrsnachfrage im Schienenpersonennahverkehr von mindestens 300 000 Personenkilometern je Streckenkilometer nachgewiesen wurde. 2Der jeweilige Streckenabschnitt besteht aus den Gleisen der freien Strecke einschließlich der sie begrenzenden zwei Bahnhöfe nach § 4 Absatz 2 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung vom 8. Mai 1967 (BGBl. II S. 1563), die zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 5. April 2019 (BGBl. I S. 479) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, und nach § 4 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen vom 25. Februar 1972 (BGBl. I S. 269), die zuletzt durch Artikel 519 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung. 3Bei der Berechnung der Verkehrsnachfrage sind alle auf dem Streckenabschnitt erbrachten Angebotsleistungen der Eisenbahnverkehrsunternehmen zu berücksichtigen. 4Satz 1 gilt nicht für folgende Strecken oder Investitionsvorhaben:
- 1.
- Vollendung des „Chemnitzer Modells“ durch den Aus- und teilweisen Neubau der Eisenbahnstrecken von Chemnitz nach Aue (Stufe 2), Chemnitz nach Annaberg- Buchholz/Olbernhau (Stufe 3), Chemnitz nach Limbach-Oberfrohna (Stufe 4) und Stollberg nach Oelsnitz (Stufe 5),
- 2.
- Vollendung des „Ostsachsennetzes“ durch den Abschluss des Ausbaus der Strecken von Bischofswerda nach Zittau und von Zittau nach Görlitz sowie des Abschnitts von Zittau zur polnischen Grenze Richtung Hradek nad Nisou,
- 3.
- Wiederaufbau Weißeritztalbahn.
(3) 1Fördermittel, welche die Zusammenschlüsse zur Beteiligung an Investitionen ausreichen, die auch der Freistaat Sachsen fördert, werden zuwendungsrechtlich im Verhältnis zum Freistaat Sachsen wie Eigenmittel der jeweiligen Zuwendungsempfänger behandelt. 2Das gilt auch für Mittel des Bundes für Vorhaben, die in das Programm des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung nach § 6 des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Januar 1988 (BGBl. I S. 101), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 6. März 2020 (BGBl. I S. 442) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, aufgenommen wurden.3
§ 3
Nachweis des Mitteleinsatzes und Übermittlung verkehrlicher und verkehrswissenschaftlicher Daten
(1) Die Zusammenschlüsse und die noch zu gründende Trägerorganisation nach § 1 Absatz 1f weisen dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr die zweckentsprechende Verwendung der innerhalb eines Kalenderjahres nach § 1 zugewiesenen oder an die Zusammenschlüsse zurückgezahlten und die für die Vorjahre zugewiesenen und im Kalenderjahr zurückgezahlten Mittel bis zum 31. März des Folgejahres nach.
(2) 1Nicht für Zwecke nach § 1 Absatz 4 verausgabte Mittel sind zu erstatten, sofern der Nachweis nach Absatz 1 nicht erbracht wird. 2Das gilt ebenso für Mittel, die
- 1.
- im Jahr der Ausreichung zur Bestellung der in Anlage 2 festgelegten mindestens zu bestellenden Verkehrsleistungen oder
- 2.
- für Zwecke nach § 1 Absatz 1a oder
- 3.
- für Zwecke nach § 1 Absätze 1b bis 1f
hätten verwendet werden müssen. 3Die Erstattungspflicht nach Satz 2 Nummer 1 entfällt insoweit, wie die Erbringung der Verkehrsleistungen wegen einer vom Netzbetreiber veranlassten Streckensperrung nicht möglich war und die Mittel für den Ersatzverkehr verausgabt wurden. 4Für die nach Abzug der Erstattungsbeträge im Jahr der Ausreichung und Rückzahlung nicht verausgabten Mittel gilt Folgendes:
- 1.
- Die im Jahr 2017 ausgereichten und zurückgezahlten Mittel können auch im Jahr 2018 verausgabt werden.
- 2.
- Im Übrigen ist wie folgt zu verfahren:
- a)
- Ein Drittel ist zurückzuerstatten.
- b)
- 1Ein Drittel verbleibt für zehn Jahre, beginnend mit dem 1. Januar des Folgejahres der Ausreichung und Rückzahlung, bei den Zusammenschlüssen zur Verwendung für Zwecke nach § 1 Absatz 4. 2Diese überjährig gebildeten Rücklagen dürfen je Zusammenschluss in Summe 50 Prozent der dem jeweiligen Zusammenschluss im Vorjahr nach Anlage 1 zustehenden Mittel nicht überschreiten. 3Der über diesem Höchstbetrag liegende Betrag ist zurückzuerstatten, sobald die 50 Prozent überschritten sind. 4Die übrigen Mittel sind nach Ablauf der Zehnjahresfrist zurückzuerstatten, soweit sie nicht für Zwecke nach § 1 Absatz 4 verausgabt wurden.
- c)
- 1Für ein Drittel kann das Landesamt für Straßenbau und Verkehr durch Verwaltungsakt auf Antrag der Zusammenschlüsse den Verbleib bei den Zusammenschlüssen für konkret zu benennende, insbesondere innovative und nachhaltige Projekte nach § 1 Absatz 4 gestatten. 2Die Mittel sind zurückzuerstatten, wenn sie fünf Jahre, beginnend mit dem 1. Januar des Folgejahres der Ausreichung und Rückzahlung, nicht für die beantragten Projekte verwendet wurden.
(3) 1Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr stellt die Erstattungsansprüche nach Absatz 2 Satz 1, 2 und 4 Nummer 2 Buchstabe a, b Satz 3 und 4 sowie Buchstabe c Satz 2 durch Verwaltungsakt fest. 2§ 49a Absatz 2 bis 4 des Verwaltungsverfahrensgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Januar 2003 (BGBl. I S. 102), das zuletzt durch Artikel 5 Absatz 25 des Gesetzes vom 21. Juni 2019 (BGBl. I S. 846) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, gilt entsprechend. 3Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr rechnet den gegenüber den Zusammenschlüssen festgestellten Erstattungsanspruch nach Satz 1 gegen den Anspruch der Zusammenschlüsse auf Zuweisungen nach § 1 Absatz 1 Satz 1 und 6 im Folgejahr der Ausreichung und der unterbliebenen Bestellung der in Anlage 2 festgelegten mindestens zu bestellenden Verkehrsleistungen auf.
(4) 1Für die den Zusammenschlüssen bis zum 31. Dezember 2016 zugewiesenen oder an sie bis dahin zurückgezahlten Mittel sind die Absätze 1 bis 3 in der bis zum 31. Dezember 2016 geltenden Fassung weiter anzuwenden. 2Davon abweichend können Mittel, deren Verwendung im Jahr 2016 nach Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 in der bis zum 31. Dezember 2016 geltenden Fassung gestattet worden ist, auf Antrag für die in der Gestattung konkret benannte Maßnahme auch im Jahr 2017 verwendet werden. 3Werden diese Mittel nicht im Jahr 2017 verwendet, sind sie zurückzuerstatten. 4Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr stellt den Erstattungsanspruch durch Verwaltungsakt fest. 5§ 49a Absatz 2 bis 4 des Verwaltungsverfahrensgesetzes gilt entsprechend.
(5) Die Zusammenschlüsse nach § 4 Absatz 1 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr im Freistaat Sachsen übermitteln dem Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr auf Anforderung erstmals im Jahr 2009 und danach jeweils jährlich streckengenau die dieser Verordnung zu Grunde liegenden und bei ihnen vorhandenen verkehrlichen und verkehrswirtschaftlichen Daten in aktualisierter Form einschließlich der Verkehrsverträge.4
§ 4
Inkrafttreten und Außerkrafttreten
(1) 1Diese Verordnung tritt mit Wirkung vom 1. Januar 2008 in Kraft, soweit in Absatz 2 nichts anderes bestimmt ist. 2Gleichzeitig tritt die Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit zur Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNVFinVO) vom 8. Oktober 2007 (SächsGVBl. S. 438) mit Ausnahme von § 3 Satz 1 außer Kraft.
(2) § 1 Abs. 4 und § 2 Abs. 2 treten am Tage nach der Verkündung dieser Verordnung in Kraft.
Dresden, den 29. April 2009
Der Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit
Thomas Jurk
Anlage 1
(zu § 1 Absatz 1 Satz 1)5
Den Zusammenschlüssen in den Jahren 2017 bis 2027 nach § 1 Absatz 1 Satz 1 für den öffentlichen Personennahverkehr zuzuweisende Festbeträge in Euro
- 1.
- Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig
Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig Jahr Festbetrag in Euro 2017 130 388 116 2018 133 661 560 2019 137 010 600 2020 140 482 606 2021 143 011 292 2022 145 585 496 2023 148 206 035 2024 150 873 743 2025 153 589 471 2026 156 354 081 2027 159 168 455 - 2.
- Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen
Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen Jahr Festbetrag in Euro 2017 110 996 761 2018 114 053 508 2019 117 139 422 2020 120 345 186 2021 122 511 399 2022 124 716 604 2023 126 961 503 2024 129 246 810 2025 131 573 253 2026 133 941 571 2027 136 352 519 - 3.
- Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe
Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe Jahr Festbetrag in Euro 2017 117 906 910 2018 119 543 963 2019 121 156 835 2020 122 834 746 2021 125 045 772 2022 127 296 596 2023 129 587 934 2024 131 920 517 2025 134 295 086 2026 136 712 398 2027 139 173 221 - 4.
- Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien
Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien Jahr Festbetrag in Euro 2017 49 982 714 2018 50 882 403 2019 51 798 286 2020 52 730 656 2021 53 679 807 2022 54 646 044 2023 55 629 673 2024 56 631 007 2025 57 650 365 2026 58 688 071 2027 59 744 457 - 5.
- Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland
Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland Jahr Festbetrag in Euro 2017 38 648 991 2018 39 344 673 2019 40 052 877 2020 40 773 828 2021 41 507 757 2022 42 254 897 2023 43 015 485 2024 43 789 764 2025 44 577 980 2026 45 380 383 2027 46 197 230
Anlage 2
(zu § 1 Absatz 1 Satz 3 und § 3 Absatz 2 Satz 2)
6
Von den Zusammenschlüssen nach § 1 Absatz 1 Satz 3 im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr mindestens zu bestellende Verkehrsleistungen
- 1.
- Jeweils 16 Zugpaare montags bis freitags und zwölf Zugpaare samstags, sonn- und feiertags auf den Verbindungen:
- a)
- Dresden – Riesa – Leipzig
- b)
- Dresden – Chemnitz – Zwickau – Plauen – Hof
- c)
- Chemnitz – Leipzig
- d)
- Leipzig – Werdau – Zwickau
- e)
- Leipzig – Flughafen Leipzig/Halle – Halle
- 2.
- Jeweils acht Zugpaare montags bis freitags und sechs Zugpaare samstags, sonn- und feiertags auf den Verbindungen:
- a)
- Dresden – Görlitz, davon drei Zugpaare täglich durchgebunden bis Breslau oder zumindest bei drei Zugpaaren im Bahnhof Görlitz kundenfreundlicher Zuganschluss nach Breslau
- b)
- Dresden – Zittau, davon drei Zugpaare täglich durchgebunden bis Reichenberg/Liberec
- c)
- Leipzig – Torgau – Cottbus
- d)
- Dresden – Großenhain – Ruhland – Cottbus
- e)
- Ruhland – Hoyerswerda
- f)
- Görlitz – Cottbus
- g)
- Chemnitz – Gera
- h)
- Leipzig – Zeitz – Gera
- i)
- Leipzig – Naumburg – Erfurt
- j)
- Leipzig – Bitterfeld
- 3.
- Drei Zugpaare täglich auf der Verbindung Bad Schandau – Tetschen/Dĕčin
Anlage 3
(zu § 1 Abs. 1 Satz 3)
7
Verteilung der den Zusammenschlüssen nach § 1 Absatz 1 Satz 7 für den Betrieb von Schmalspurbahnen im öffentlichen Personennahverkehr zuzuweisenden Mittel in Prozent
Nummerierung | Zweckverband | Prozent |
---|---|---|
1. | Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig für die Schmalspurbahn Oschatz – Mügeln – Glossen | 6,29 |
2. | Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen für die Schmalspurbahn Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal | 22,88 |
3. | Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe für die Schmalspurbahnen Radebeul Ost – Moritzburg – Radeburg und Freital – Hainsberg – Kurort Kipsdorf | 48,06 |
4. | Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien für die Schmalspurbahn Zittau – Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf | 22,77 |
Anlage 4
(zu § 1 Absatz 1a)8
Höchstbeträge für die Deckung der betrieblichen Mehrkosten nach § 1 Absatz 1a in Euro
Jahr | Betrag |
---|---|
2021 | 3 040 381 |
2022 | 5 589 161 |
2023 | 5 689 765 |
2024 | 5 792 181 |
2025 | 5 896 440 |
2026 | 6 002 576 |
2027 | 6 110 622 |
2028 | 6 220 613 |
2029 | 6 332 585 |
2030 | 6 446 571 |
2031 | 2 926 614 |
Anlage 5
(zu § 1 Absatz 1b Satz 1)9
Zur Mitfinanzierung nach § 1 Absatz 1b vorgesehene PlusBus- und TaktBus-Linien des Grundnetzes
- Der genaue Verlauf aller in den Nummern 1 bis 5 genannten bestehenden Linien ergibt sich aus den am 6. Juli 2019 geltenden Fahrplänen.
- 1.
- Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig
Linie Nr. | Linie Verlauf | Status Quo Fahrplankilometer [km] | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] 2019 | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] ab 2020 jährlich |
---|---|---|---|---|
a) PlusBus-Linien | ||||
Linie | Status Quo Fahrplan- kilometer [km] |
Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] |
||
Nr. | Verlauf | 2019 | ab 2020 jährlich |
|
75 | Leipzig-Probstheida – Großpösna – Fuchshain – Naunhof | 120 000 | 0 | 33 300 |
100 | Markkleeberg – Zwenkau – Groitzsch | 228 410 | 68 523 | 68 523 |
101 | Böhlen – Espenhain – Borna | 194 530 | 58 359 | 58 359 |
107 | Connewitz – Markkleeberg – Zwenkau | 224 107 | 67 232 | 67 232 |
108 | Markkleeberg – Dölitz – Probstheida | 98 255 | 0 | 0 |
141 | Espenhain – Störmthal – Wachau – Probstheida | 212 204 | 0 | 23 440 |
144 | Böhlen – Kitzscher | 157 800 | 47 340 | 47 340 |
144 | Zwenkau – Böhlen | 52 600 | 0 | 62 715 |
165 | Markranstädt – [Grenze] (– Lützen) | 42 200 | 0 | 23 500 |
258 | Borna – Regis-Breitingen – [Grenze] (– Lucka) | 185 000 | 63 000 | 63 000 |
271/123 | Pegau – Groitzsch | 33 768 | 7 830 | 18 792 |
276 | Borna – Kitzscher | 109 000 | 32 700 | 32 700 |
610 | Grimma – Bad Lausick | 167 108 | 50 132 | 94 140 |
619 | Grimma – Colditz | 227 663 | 68 299 | 68 299 |
628/629 | Geithain – [Grenze] (– Rochlitz) | 34 000 | 0 | 0 |
630 | Grimma – Wermsdorf | 218 015 | 65 405 | 73 397 |
640 | Naunhof – Brandis | 136 172 | 40 852 | 40 852 |
641 | Grimma – Köhra – Belgershain – Kitzscher | 102 664 | 30 799 | 256 635 |
644 | Grimma – Ammelshain – Brandis | 130 000 | 39 000 | 100 844 |
689 | Gerichshain – Brandis – Beucha | 139 600 | 113 390 | 113 390 |
690 | Grimma – Leipzig | 219 399 | 65 820 | 114 476 |
693 | Grimma – Trebsen – Wurzen | 167 360 | 57 125 | 66 808 |
694 | Grimma – Nerchau – Wurzen | 142 983 | 73 474 | 116 284 |
131 | Leipzig – Dölzig – [Landesgrenze] (– Merseburg) | 155 000 | 46 500 | 46 500 |
190 | Delitzsch – Glesien – Radefeld – Wahren/Schkeuditz | 528 482 | 158 545 | 166 175 |
196 | Leipzig – Bad Düben | 297 975 | 89 393 | 154 958 |
210 | Bad Düben – Delitzsch | 75 432 | 80 625 | 193 500 |
232 | Eilenburg – Bad Düben | 303 775 | 0 | 0 |
724 | Schkeuditz – [Landesgrenze] (– Merseburg) | 48 000 | 14 400 | 14 400 |
751 | Torgau – [Landesgrenze] (– Prettin) | 98 000 | 0 | 103 480 |
759 | Torgau – Dommitzsch | 155 482 | 46 645 | 118 923 |
764 | Torgau – Belgern | 108 000 | 3 702 | 44 424 |
781 | Torgau – Dahlen | 288 966 | 86 690 | 163 892 |
801 | Wermsdorf – Oschatz | 128 552 | 38 566 | 87 842 |
Linie Nr. | Linie Verlauf | Status Quo Fahrplankilometer [km] | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] 2019 | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] ab 2020 jährlich |
---|---|---|---|---|
b) TaktBus-Linien | ||||
Linie | Status Quo Fahrplan- kilometer [km] |
Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] |
||
Nr. | Verlauf | 2019 | ab 2020 jährlich |
|
123 | Zwenkau – Pegau | 50 977 | 0 | 0 |
164/121 | Kitzen – Markranstädt | 144 400 | 0 | 0 |
260 | Borna – Frohburg | 124 433 | 0 | 0 |
264 | Geithain – Altenburg | 148 000 | 0 | 0 |
271 | Pegau – Groitzsch – Neukieritzsch – Borna | 157 776 | 0 | 0 |
277 | Bad Lausick – Kitzscher | 30 000 | 2 274 | 5 458 |
278 | Prießnitz – Flößberg – Bad Lausick | 71 283 | 0 | 0 |
279 | Kohren-Sahlis – Frohburg – Prießnitz – Oberfrankenhain – Geithain | 154 078 | 0 | 0 |
613 | Bad Lausick – Colditz | 64 981 | 19 494 | 19 494 |
617 | Grimma – Kitzscher | 50 621 | 0 | 21 490 |
620 | Colditz – [Grenze] (– Rochlitz) | 26 091 | 27 830 | 37 731 |
625 | Colditz – Geithain | 7 936 | 0 | 53 816 |
633 | Grimma – Leisnig | 29 160 | 8 748 | 43 332 |
649 | Neichen – Fremdiswalde | 0 | 0 | 21 912 |
654 | Grimma – Fremdiswalde | 15 000 | 4 500 | 52 846 |
659 | Fremdiswalde – Kühren – Falkenhain | 69 720 | 34 860 | 34 860 |
660 | Wurzen – Falkenhain | 84 405 | 0 | 0 |
674 | Wurzen – Eilenburg | 63 238 | 0 | 36 362 |
676 | Wurzen – Röcknitz – Eilenburg | 115 934 | 0 | 5 180 |
130 + 135 neu | Markranstädt – Dölzig – Schkeuditz | 67 262 | 5 152 | 61 820 |
173 | Taucha – Plösitz – Panitzsch – Borsdorf | 27 057 | 0 | 8 401 |
175 | Taucha – Dewitz – Borsdorf | 31 843 | 0 | 7 997 |
235 | Torgau – Bad Düben | 0 | 0 | 115 536 |
238 | Bad Düben – Bad Schmiedeberg | 9 871 | 3 357 | 8 057 |
527 | Torgau – Döbrichau – [Landesgrenze] (– Herzberg) | 51 000 | 37 570 | 90 168 |
757 | Schildau – Falkenhain | 59 347 | 0 | 0 |
764 | Belgern – Cavertitz – Oschatz | 72 000 | 3 230 | 38 755 |
802 | Oschatz – Cavertitz | 59 590 | 0 | 0 |
809 | Mügeln – [Grenze] (– Döbeln) | 13 888 | 0 | 11 610 |
816 | Mügeln – Glossen – Wermsdorf | 14 112 | 43 256 | 103 814 |
817 | Wermsdorf – Dahlen | 38 112 | 49 770 | 119 448 |
818 | Oschatz – Limbach – Mügeln | 34 267 | 34 858 | 83 659 |
- 2.
- Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen
Linie Nr. | Linie Verlauf | Status Quo Fahrplankilometer [km] | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] 2019 | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] 2020 |
---|---|---|---|---|
a) PlusBus-Linien | ||||
Linie | Status Quo Fahrplan- kilometer [km] |
Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] |
||
Nr. | Verlauf | 2019 | 2020 | |
105 | Glauchau – Meerane | 320 025 | 0 | 0 |
116 | Hohenstein-Ernstthal – Gersdorf – Oelsnitz | 125 491 | 100 | 1 300 |
129 | Zwickau – Werdau – Zwickau | 127 520 | 22 500 | 54 000 |
136 | Zwickau – Wilkau-Haßlau (> 137/148/156) – Kirchberg – Bärenwalde (– Rothenkirchen) |
153 155 | 29 700 | 71 300 |
152/251 | Zwickau – Mülsen St. Jacob (> 138/140) – Lichtenstein – Oberlungwitz – Mittelbach – Chemnitz-Schönau |
284 892 | 5 800 | 70 000 |
253 | Limbach-Oberfrohna – Chemnitz-Rabenstein – Chemnitz-Schönau |
150 995 | 500 | 5 500 |
526 | Limbach-Oberfrohna – BAB4 – Chemnitz Hbf/Busbf | 165 353 | 700 | 8 600 |
207 | Chemnitz – Gornau – Zschopau – Marienberg | 400 610 | 0 | 0 |
210/411 | Chemnitz – Burkhardtsdorf – Thum – Ehrenfriedersdorf – Schönfeld – Annaberg-Buchholz – Bärenstein – Kurort Oberwiesenthal | 592 601 | 7 500 | 90 100 |
342 | Schwarzenberg – Beierfeld – Grünhain – Zwönitz – Stollberg |
162 178 | 13 800 | 165 100 |
383 | Schwarzenberg/ Schneeberg – Aue – BAB72 – Chemnitz Expressbus |
0 | 589 200 | 589 200 |
415 | Aue – Schwarzenberg – Raschau – Scheibenberg – Schlettau – (Crottendorf) – Annaberg-Buchholz | 297 468 | 1 800 | 4 200 |
490 | Annaberg-Buchholz – Mildenau – Großrückerswalde – Marienberg – Olbernhau | 268 234 | 6 800 | 81 500 |
650 | Penig – Mühlau – Hartmannsdorf – Chemnitz | 371 343 | 18 900 | 45 400 |
675 | Mittweida – Frankenberg (April – Okt WE-Leistung in 642 „Zschopautaler“) |
176 000 | 3 100 | 36 700 |
682 | Mittweida – Erlau – Rochlitz | 111 471 | 3 500 | 41 800 |
750 | Freiberg – Siebenlehn – Nossen – Roßwein – Döbeln | 496 534 | 64 500 | 154 900 |
Linie Nr. | Linie Verlauf | Status Quo Fahrplankilometer [km] | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] 2019 | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] ab 2020 jährlich |
---|---|---|---|---|
b) TaktBus-Linien | ||||
Linie | Status Quo Fahrplan- kilometer [km] |
Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] |
||
Nr. | Verlauf | 2019 | ab 2020 jährlich |
|
137 | Wilkau-Haßlau – Cainsdorf | 32 512 | 7 500 | 18 100 |
138 | Mülsen St. Jacob – Ortmannsdorf – Marienau | 86 016 | 400 | 4 800 |
140 | Mülsen St. Jacob – Stangendorf – Thurm | 27 034 | 200 | 1 800 |
148 | Wilkau-Haßlau – Culitzsch | 18 746 | 1 300 | 3 200 |
156 | Wilkau-Haßlau – Silberstraße | 18 432 | 1 500 | 3 500 |
256 | (Bräunsdorf –) Limbach-Oberfrohna – Pleißa – Wüstenbrand – Hohenstein-Ernstthal | 65 434 | 1 000 | 12 500 |
809 | Döbeln – Mügeln | 0 | 5 200 | 62 200 |
- 3.
- Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe
Linie Nr. | Linie Verlauf | Status Quo Fahrplankilometer [km] | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] 2019 | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] ab 2020 jährlich |
---|---|---|---|---|
a) PlusBus-Linien | ||||
Linie | Status Quo Fahrplan- kilometer [km] |
Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] |
||
Nr. | Verlauf | 2019 | ab 2020 jährlich |
|
102 | Kamenz – Bautzen | 181 260 | 84 000 | 84 000 |
103 | Hoyerswerda – Bautzen | 427 040 | 0 | 29 030 |
159 | Königsbrück – Hoyerswerda | 225 092 | 0 | 82 908 |
166 | Hoyerswerda – Lauta (– Großkoschen) | 97 503 | 0 | 96 097 |
182 | Hoyerswerda – Kamenz – Bischofswerda | 424 379 | 0 | 66 100 |
259 | Weißwasser – Schleife – Hoyerswerda | 92 100 | 0 | 113 024 |
305 | Radeberg – Großröhrsdorf – Bischofswerda | 337 586 | 54 000 | 54 000 |
309 | Dresden – Radeberg – Pulsnitz | 378 330 | 0 | 0 |
800 | Hoyerswerda – Spremberg – Cottbus | 0 | 149 780 | 149 780 |
219 | Pirna – Berggießhübel – Bad Gottleuba (– Bahratal) | 206 311 | 0 | 19 000 |
261 | Dresden – Sebnitz | 559 865 | 20 300 | 20 300 |
333 | Dresden – Wildsdruff – Hetzdorf | 463 000 | 15 000 | 15 000 |
348 | Freital – Dippoldiswalde | 166 402 | 33 233 | 33 233 |
360 | Dresden – Altenberg | 673 667 | 58 000 | 58 000 |
388 | Dippoldiswalde – Glashütte | 125 740 | 10 933 | 10 933 |
E | Freital – Wilsdruff | 238 000 | 0 | 0 |
409 | Meißen – Großenhain | 137 999 | 28 630 | 28 630 |
416 | Meißen – Lommatzsch | 159 885 | 136 307 | 136 307 |
416 | Lommatzsch – Döbeln | 0 | 0 | 21 500 |
418 | Meißen – Nossen | 70 658 | 236 087 | 236 087 |
421 | Meißen – Niederau – Weinböhla | 86 188 | 0 | 0 |
424 | Dresden – Nossen | 0 | 375 935 | 375 935 |
428 | Wilsdruff – Meißen | 198 000 | 0 | 100 000 |
446 | Riesa – Neuhirschstein – Zehren – Meißen | 305 600 | 0 | 0 |
450 | Riesa – Moritz – Nünchritz – Großenhain | 216 837 | 30 000 | 30 000 |
451 | Riesa/Nünchritz – Colmnitz – Großenhain | 95 600 | 0 | 152 720 |
477 | Dresden – Moritzburg – Radeburg – Großenhain | 503 089 | 109 076 | 109 076 |
Linie Nr. | Linie Verlauf | Status Quo Fahrplankilometer [km] | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] 2019 | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] ab 2020 jährlich |
---|---|---|---|---|
b) TaktBus-Linien | ||||
Linie | Status Quo Fahrplan- kilometer [km] |
Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] |
||
Nr. | Verlauf | 2019 | ab 2020 jährlich |
|
150 | Kamenz – Bernsdorf – Lauta (– Senftenberg) | 83 000 | 0 | 158 623 |
151 | Kamenz – Bernsdorf (– Wiednitz – Ruhland) | 120 300 | 0 | 4 725 |
171 | Königsbrück – Kamenz | 158 300 | 20 000 | 20 000 |
264 | Hohnstein – Neustadt – Bischofswerda | 98 000 | 0 | 15 000 |
267 (117) | Neustadt – Steinigtwolmsdorf (– Bautzen) | 39 439 | 0 | 72 861 |
365 | Schmiedeberg – Hartmannsdorf – Frauenstein | 102 600 | 71 000 | 71 000 |
398 | Altenberg – Zinnwald (– Dubí – Teplice) | 104 113 | 0 | 0 |
neu | Pirna – Wünschendorf – Eschdorf – Rossendorf – Großerkmannsdorf – Radeberg | 0 | 0 | 98 300 |
403 | Weinböhla – Radeburg | 72 500 | 33 000 | 33 000 |
420 | Lommatzsch – Nossen | 0 | 0 | 200 000 |
430 | Riesa – Lommatzsch | 14 788 | 120 000 | 120 000 |
neu | Großenhain – Folbern – Quersa – Lampertswalde – Schönfeld – Thiendorf – Sacka – Glauschnitz – Königsbrück | 0 | 0 | 123 070 |
neu | Riesa – Gröba – Neuoppitzsch – Strehla (– Schirmenitz – Außig – Seydewitz – Mühlberg) | 0 | 0 | 47 600 |
neu | Dresden – Radeburg (über A13) | 0 | 0 | 91 300 |
- 4.
- Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien
Linie Nr. | Linie Verlauf | Status Quo Fahrplankilometer [km] | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] 2019 | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] ab 2020 jährlich |
---|---|---|---|---|
a) PlusBus-Linien | ||||
Linie | Status Quo Fahrplan- kilometer [km] |
Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] |
||
Nr. | Verlauf | 2019 | ab 2020 jährlich |
|
101 | Oppach – Taubenheim – Wilthen – Bautzen | 91 224 | 222 702 | 222 702 |
102 | Kamenz – Bautzen | 95 453 | 45 901 | 45 901 |
103 | Hoyerswerda – Bautzen | 262 586 | 0 | 86 278 |
108 | Weißenberg – Bautzen | 50 198 | 0 | 165 734 |
112 | Bautzen – Sohland – Wehrsdorf | 213 655 | 12 685 | 12 685 |
120 | Oppach – Bautzen | 69 754 | 0 | 80 272 |
125 | Bautzen – Uhyst | 116 122 | 0 | 216 883 |
182 | Bischofswerda – Kamenz – Hoyerswerda | 59 701 | 0 | 17 480 |
305 | Dresden – Bischofswerda | 51 408 | 22 304 | 22 304 |
neu | Radibor – Großdubrau | 0 | 0 | 52 032 |
27 | Zittau – Herrnhut – Löbau | 292 020 | 40 920 | 40 920 |
50 | Löbau – Oppach – Ebersbach – Neugersdorf | 281 860 | 83 300 | 83 300 |
55 | Löbau – Neugersdorf (– Seifhennersdorf) | 153 417 | 23 793 | 23 793 |
131 | (Rothenburg –) Horka – Niesky | 75 600 | 0 | 31 800 |
250 | Weißwasser – Krauschwitz – Bad Muskau | 152 714 | 0 | 3 016 |
256 | Uhyst – Boxberg – Weißwasser | 182 455 | 0 | 166 595 |
259 | Hoyerswerda – Schleife – Weißwasser | 72 386 | 0 | 110 194 |
401/409 | Großschönau – Varnsdorf – Seifhennersdorf – Rumburk – Ebersbach | 0 | 0 | 107 400 |
Linie Nr. | Linie Verlauf | Status Quo Fahrplankilometer [km] | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] 2019 | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] ab 2020 jährlich |
---|---|---|---|---|
b) TaktBus-Linien | ||||
Linie | Status Quo Fahrplan- kilometer [km] |
Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] |
||
Nr. | Verlauf | 2019 | ab 2020 jährlich |
|
106 | Bautzen – Niesky | 98 280 | 0 | 63 648 |
117 | Bautzen – Neukirch (– Neustadt) | 73 365 | 0 | 10 090 |
5 | Zittau – Olbersdorf – Jonsdorf (– Waltersdorf) | 73 724 | 12 404 | 12 404 |
6 | Zittau – Olbersdorf – Oybin (– Petrovice) | 63 192 | 10 632 | 10 632 |
46/41 | (Bernstadt –) Herrnhut – Oderwitz/Kottmar | 37 386 | 17 982 | 17 982 |
56 | (Löbau –) Kottmar – Ebersbach – Neugersdorf | 34 308 | 2 604 | 2 604 |
64 | Löbau – Weißenberg | 46 066 | 49 290 | 49 290 |
131 | Rothenburg – Horka (– Niesky) | 40 800 | 0 | 5 340 |
133 | Niesky – Reichenbach | 63 000 | 0 | 90 800 |
135 | Weißenberg – Niesky | 52 416 | 0 | 107 536 |
140 | Görlitz – Rothenburg (– Steinbach/Lodenau) | 100 859 | 0 | 62 169 |
147 | Görlitz – Bernstadt – Herrnhut | 62 496 | 128 216 | 128 216 |
- 5.
- Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland
Linie Nr. | Linie Verlauf | Status Quo Fahrplankilometer [km] | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] 2019 | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] ab 2020 jährlich |
---|---|---|---|---|
a) PlusBus-Linien | ||||
Linie | Status Quo Fahrplan- kilometer [km] |
Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] |
||
Nr. | Verlauf | 2019 | ab 2020 jährlich |
|
10 | Mylau – Reichenbach – Lengenfeld – Rodewisch – Auerbach – Ellefeld – Falkenstein | 215 832 | 20 877 | 95 251 |
20 | Rodewisch – Auerbach – Tannenbergsthal – Klingenthal | 231 700 | 14 312 | 65 300 |
30 | Adorf – Markneukirchen – Zwota – Klingenthal | 230 990 | 27 072 | 123 514 |
40 | Plauen – Reißig – Jößnitz – Steinsdorf | 34 654 | 9 301 | 42 434 |
60 | Rodewisch – Auerbach – Rebesgrün – Schreiersgrün – Treuen | 86 304 | 13 920 | 63 510 |
70 | Plauen – Großfriesen – Theuma – Mechelgrün – Bergen – Falkenstein – Ellefeld – Auerbach – Rodewisch | 160 226 | 31 945 | 145 750 |
80 | Rotschau – Reichenbach – Mylau – Netzschkau – Lauschgrün – Pfaffengrün – Hartmannsgrün – Treuen | 69 162 | 27 788 | 126 785 |
81 | Greiz – Schönfeld – Friesen – Reichenbach | 0 | 17 304 | 78 950 |
90 | Plauen – Oberlosa – Oelsnitz – Raasdorf – Tischendorf – Arnsgrün – Schöneck | 136 998 | 42 988 | 196 132 |
Linie Nr. | Linie Verlauf | Status Quo Fahrplankilometer [km] | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] 2019 | Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] ab 2020 jährlich |
---|---|---|---|---|
b) TaktBus-Linien | ||||
Linie | Status Quo Fahrplan- kilometer [km] |
Höchstens mitzufinanzierende zusätzliche Fahrplankilometer [km] |
||
Nr. | Verlauf | 2019 | ab 2020 jährlich |
|
22 | Sachsengrund – Tannenbergsthal – Hammerbrücke – Muldenberg – Schöneck | 40 932 | 19 672 | 89 752 |
23 | Schneckenstein – Tannenbergsthal – Hammerbrücke – Grünbach – Falkenstein | 42 082 | 13 567 | 61 901 |
41 | Mehltheuer – Schönberg – Mühltroff – Ranspach – Pausa – Zeulenroda | 63 388 | 16 123 | 73 563 |
42 | Plauen – Syrau – Mehltheuer – Pausa – Zeulenroda | 75 203 | 4 999 | 22 810 |
50 | Plauen – Taltitz – Oelsnitz – Tirpersdorf – Werda – Neustadt – Falkenstein – Ellefeld – Auerbach – Rodewisch | 108 667 | 68 819 | 313 989 |
61 | Rodewisch – Auerbach – Brunn – Schnarrtanne – Schönheide | 29 961 | 10 629 | 48 494 |
63 | Treuen – Eich – Lengenfeld – Waldkirchen/Plohn – Irfersgrün | 36 928 | 12 157 | 55 465 |
64 | Rodewisch – Wernesgrün – Rothenkirchen – Stützengrün – Schönheide | 25 685 | 7 477 | 34 112 |
82 | Hauptmannsgrün – Oberheinsdorf – Unterheinsdorf – Reichenbach – Cunsdorf – Brunn – Reuth/Schönbach – Neumark | 68 722 | 27 294 | 124 531 |
84 | Elsterberg – Sachswitz – Kleingera – Coschütz – Reimersgrün – Brockau – Netzschkau – Myla – Reichenbach | 57 321 | 7 782 | 35 506 |
86 | Netzschkau – Foschenroda – Lambzig – Mylau – Reichenbach | 15 348 | 7 393 | 33 729 |
89 | Reichenbach – Schneidenbach – Weißensand – Wolfspfütz – Lengenfeld | 34 611 | 5 956 | 27 173 |
92 | Plauen-Stöckigt – Schloditz – Oelsnitz – Elstertal – Adorf – Bad Elster | 97 214 | 25 463 | 116 176 |
93 | Schöneck – Zwotental – Markneukirchen – Adorf – Bad Elster | 100 867 | 19 914 | 90 860 |