1. Navigation
  2. Inhalt
REVOSax - Recht und Vorschriftenverwaltung Sachsen

VwV Ermächtigung zu Verwarnungen

Vollzitat: VwV Ermächtigung zu Verwarnungen vom 1. August 2019 (SächsABl. S. 1206), die durch die Verwaltungsvorschrift vom 9. September 2020 (SächsABl. S. 1083) geändert worden ist, zuletzt enthalten in der Verwaltungsvorschrift vom 24. November 2023 (SächsABl. SDr. S. S 243)

Verwaltungsvorschrift
des Sächsischen Staatsministeriums des Innern
über die Ermächtigung von Beamten und Beamtinnen des Polizeivollzugsdienstes zur Erteilung von Verwarnungen auf dem Gebiet der Ordnungswidrigkeiten
(VwV Ermächtigung zu Verwarnungen – VwV OWiGErm)

Vom 1. August 2019

[geändert durch VwV vom 9. September 2020 (SächsABl. S. 1083)
mit Wirkung ab 25. September 2020]

I.
Geltungsbereich

Beamte und Beamtinnen des Polizeivollzugsdienstes mit einer in Ziffer II aufgeführten Amtsbezeichnung werden ermächtigt, wegen geringfügiger Ordnungswidrigkeiten nach § 56 in Verbindung mit § 57 Absatz 2 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Februar 1987 (BGBl. I S. 602), das zuletzt durch Artikel 5 Absatz 15 des Gesetzes vom 21. Juni 2019 (BGBl. I S. 846) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, Verwarnungen mit oder ohne Verwarnungsgeld zu erteilen. Die Ermächtigung beschränkt sich auf Verkehrsordnungswidrigkeiten gemäß § 24 des Straßenverkehrsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. März 2003 (BGBl. I S. 310, 919), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 29. Juni 2020 (BGBl. I S. 1528) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung sowie auf Ordnungswidrigkeiten nach § 7 des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Juli 2001 (BGBl. I S. 2026), das zuletzt durch Artikel 336 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung. Die Bestimmungen der Bußgeldkatalog-Verordnung vom 14. März 2013 (BGBl. I S. 498), die zuletzt durch Artikel 4 der Verordnung vom 6. Juni 2019 (BGBl. I S. 756) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, und des Bundeseinheitlichen Tatbestandskataloges für Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten (Ausgabe Freistaat Sachsen), in der jeweils geltenden Fassung, sind zu beachten. Gleiches gilt für entsprechende Bestimmungen im Bereich der Binnenschifffahrt. Hierzu wird auf die Bestimmungen des Buß- und Verwarngeldkataloges Binnen- und Seeschifffahrt (BVKatBin-See) vom 1. Juli 2015 (VkBl. S. 615; CD-R C 8350), der zuletzt durch die Bekanntmachung vom 15. Januar 2020 (VkBl. S. 67) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung verwiesen.

II.
Ermächtigte

Die Ermächtigung nach Ziffer I wird Beamten und Beamtinnen des Polizeivollzugsdienstes mit folgenden Amtsbezeichnungen allgemein erteilt:

1.
Erster Polizeihauptkommissar/Erste Polizeihaupt­kommissarin
Polizeihauptkommissar/Polizeihauptkommissarin
Polizeioberkommissar/Polizeioberkommissarin
Polizeikommissar/Polizeikommissarin
Polizeihauptmeister/Polizeihauptmeisterin
Polizeiobermeister/Polizeiobermeisterin
Polizeimeister/Polizeimeisterin
2.
Erster Kriminalhauptkommissar/Erste Kriminalhauptkommissarin
Kriminalhauptkommissar/Kriminalhauptkommissarin
Kriminaloberkommissar/Kriminaloberkommissarin
Kriminalkommissar/Kriminalkommissarin
Kriminalhauptmeister/Kriminalhauptmeisterin
Kriminalobermeister/Kriminalobermeisterin
Kriminalmeister/Kriminalmeisterin.

III.
Inkrafttreten

Diese Verwaltungsvorschrift tritt am Tag nach der Veröffentlichung in Kraft.

Dresden, den 1. August 2019

Der Staatsminister des Innern
Prof. Dr. Roland Wöller

Marginalspalte

Verweis auf Bundesgesetze

    Fundstelle und systematische Gliederungsnummer

    SächsABl. 2019 Nr. 34, S. 1206
    Fsn-Nr.: 34-V19.2

    Gültigkeitszeitraum

    Fassung gültig ab: 25. September 2020